Anfang 2014 haben wir mit der Restaurierung der Mühle begonnen.

 

Zuerst besorgten wir uns das benötigte Material von Schreinereien und befreundeten Mühlenvereinen. Danach bearbeiteten wir die Befestigung für den Bremsbalken, die Flügel, den Antrieb für den Lastenfahrstuhl und noch diverse andere Arbeiten. Alles hier genau aufzuführen würde zu viel werden. Danach ging die Mühle in den Winterschlaf.

 

Angefangen haben wir dann 2015 mit der Restauration des Fahrstuhls, Funktionsherstellung durch Einbau eines Elektromotors, Gewicht auf dem Bremsbalken erhöht.

 

Danach begannen im Juni 2015 die Arbeiten an der Restaurierung der Flügel. Alle Arbeiten wurden von der Galerie aus durchgeführt. Flügel 1+3(Feldruten) komplett abgerüstet und alle Flügel, nach Erhalt der Genehmigung, verlängert. Dieses ist notwendig um ein sicheres Einsteigen in die Flügel zu gewährleisten. Bei der alten Rutenlänge musste immer eine Leiter benutzt werden. Unfallgefahr!! Die Rohrenden der Flügel erneuert, Hausruten und Wellkopf entrostet und neu gestrichen. Alle Wind- und Sturmbretter für Flügel 1+3 angefertigt, 5-fach gestrichen und eingepasst. Das alles hat bis zum Dezember 2015 gedauert.

 

Im Mai 2016 haben wir begonnen die Flügel 2+4 (Hausruten) zu sanieren. Die Arbeiten waren identisch wie im Vorjahr. Mittlerweile hatten wir auch etwas Routine bekommen um die Arbeiten auszuführen. Ende Oktober waren wir mit den Arbeiten fertig. Damit die Mühle in der Vorweihnachtszeit gut aussieht haben wir 6 Lichterketten mit 2160 LED´s an den Flügeln und der Galerie angebracht.

 

2017 begann mit der Umarbeitung der Segel die wir von der Mühle in Scharrel geschenkt bekommen haben. Sie waren zu groß und mussten an unsere Flügel angepasst werden.

Im Februar wurde uns ein neuer Fuchs für unseren Fangstock geschenkt.

Anfang März haben wir günstig eine „Osttiroler Getreidemühle“ ersteigern können. Seitdem können wir das Vollkornmehl für das von uns entwickelte Rezept

„Barßeler Mühlenbrot“ selber herstellen.

Am Pfingstmontag haben wir das Jubiläum an unserer Mühle gefeiert.

 

„300 Jahre Mühlenstandort und 125 Jahre Ebkenssche Mühle“

 

Anschließend ging es an die Sanierung des Putzachtkants und Einrichtung einer Werkstatt auf dem Lagerboden.

 

2018:  In diesem Jahr haben wir die Galerie bearbeitet. Die Hölzer waren von Algen überzogen. Wir haben alles gereinigt, einige Hölzer ausgetauscht und alles mit Leinöl gestrichen. Ein Mühlenbauer hat uns geholfen die Flügelwelle anzuheben und eine Sicherung für den Katzenstein einzubauen. Mehrere kleinere Arbeiten für den Erhalt und Betrieb der Mühle wurden auch noch durchgeführt. Dazu hatten wir in diesem Jahr viele  Besucher denen wir die Mühle zeigen und erklären konnten.

 

2019: In diesem Jahr hatten wir geplant, die alte Übertragungstechnik soweit herzustellen, dass ein Mahlgang wieder mit Windkraft angetrieben werden kann. Es dauert länger als geplant. Diese Arbeiten müssen wir deshalb im Jahr 2020 weiterführen.

 

2020: Corona hat alle unsere Planungen über den Haufen geworfen. Es haben fast keine Führungen und Besichtigungen stattgefunden. Auch die Arbeiten an der Mühle wurden nur mit reduzierter Personenzahl durchgeführt. Trotzdem haben wir einiges geschafft. Im Trauzimmer haben wir Wärmestrahler angebracht und ein kräftiges Heizgebläse besorgt. An allen Flügeln waren die Schrauben zur Befestigung der Querlatten schon wieder verrostet und wurden durch VA Schrauben ersetzt. In der Mühle wurden die Treppenstufen zum Aufzugsboden erneuert. Regelmäßig haben wir für die Bäckerei Glup Vollkornmehl gemahlen. Auch wurden einige Brautpaare in der Mühle getraut. Im November haben wir die Außenbeleuchtung erneuert. Die Mühle ist jetzt in der Dunkelheit gut sichtbar und ein markanter Punkt in der Gemeinde Barßel.

 

2021: Mehrere Projekte konnten in diesem Jahr realisiert werden. Die 98 Kämme im Kammrad in der Kappe mussten befestigt und passend gefräst werden um einwandfrei zu funktionieren. Dabei festgestellt das einige neu hergestellt werden müssen. Auch wurde ein Antrieb am Königsrad montiert, um bei Trauungen die Hochzeitsgäste mit drehenden Mühlenflügeln begrüßen zu können. Dafür mussten alle 130 Kämme im Königsrad neu hergestellt werden. Der Sechskantsichter sah auch nicht mehr so gut aus und wurde von uns wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Im Juli stellten wir fest das die Antriebswelle von der Windrose zur Kappenverstellung hin gebrochen war. Wir haben die Windrose dann festgesetzt und warten auf die Reparatur. Am "Tag des offenen Denkmals" hatten wir 73 Besucher. Schulklassen und Besuchern haben wir auch in diesem Jahr unsere Mühle gezeigt und erklärt. Wir mahlen immer noch für die Bäckerei Glup Vollkornmehl für`s Barßeler Mühlenbrot. Das Trauzimmer in der Mühle wird gut genutzt.

 

2022: In diesem Jahr haben wir wieder feste Termine für Besichtigungen und Führungen angeboten die gut besucht sind. Schulklassen, Seminarteilnehmer aus Potshausen und Gäste der Touristik aus Westerstede haben wir ebenfalls begrüßt. Nach Terminen für Trauungen in der Mühle ist eine starke Nachfrage vorhanden. Uns macht es Spaß, den Brautpaaren eine schöne Trauung in dem rustikalen Mühlen Ambiente zu bieten. Reparaturen und Instandhaltungen waren auch wieder nötig. Der Smeerkranz, auf dem die Kappe liegt, war an einer Stelle gebrochen. Am 04.Juli war alles erneuert und eingebaut, so dass sich die Windrose und die Kappe wieder drehen können. Uns fiel auf, das die Stützen für die Keilpresse unten am Ölschlag nicht mehr auf dem Boden abgestützt waren. Auch das Problem wurde von uns gelöst. In Absprache mit der Gemeinde werden wir Mitte November wieder LED-Lichterketten an die Flügel montieren um die Mühle in einer vorweihnachtlichen Beleuchtung präsentieren zu können.